Sachsenkrone - menue
Underdogs-Kennel Underdgogs-kennel-menue
Sachsenkrone - linkes Menue Underdogs-Kennel-logo

Richtlinien fürs Aussehen

Unser Ansinnen zum Rassestandard

Generell in der Geschichte zur Hundezucht ist zu beobachten, dass sich bestimmte Rassestandards sehr oft geändert haben. Hinzu kommt das Phänomen, dass obwohl eindeutige Anweisungen (Standard) dargelegt waren, diese aber nicht eingehalten oder falsch interpretiert wurden.

Wie kam es zu diesem Phänomen? Das Festlegen eines Standards bedarf Zeit und Beobachtungsgabe, nach unserer Auffassung mehr als zwei Jahrzehnte. In der Vergangenheit wurden entsprechende Standards, ohne diesen weitläufigen Überblick, über die jeweilige Rasse vorab festgelegt. In der Bulldogzucht sehen wir ebenfalls den Sachstand, dass noch nicht genügend Daten vorhanden sind. Deshalb sind wir der Meinung, es können vorerst nur durch Richtlinien Ergebnisse erarbeitet werden. Mit Hilfe deren Vorteile und Nachteile erörtert werden können. Erst daraus resultierend ist es nach und nach möglich einen Standard zu bilden. Die Vorteile sollten sich auf die Lebensqualität des Hundes beziehen. Die allgemeine Beurteilung ist wiederum nur durch gute Zusammenarbeit in einem erweiterten Züchterkreis möglich.

Wesen und Größe

Wir wünschen einen mittelgroßen Bulldog von 40 bis 48 Zentimeter. Der ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen, aber trotz dessen noch natürliche Triebe und Sinne eines Hundes besitzt. Er sollte während des gesamten Hundelebens gemeinsamen Aktivitäten mit der Familie (z.B. Urlaub, Alltagssituationen, Shopping, Sport etc.) gewachsen sein.

Gewicht

Für uns sollte eine Hündin ein Gewicht von 22 bis 28 Kilogramm aufweisen. Für einen Rüden sehen wir 25 bis 35 Kilogramm als natürliche Gewichtsspanne an.

Der Kopf

Im Verhältnis zum Körper sollte der Kopf mächtig und quadratisch sein, aber je nach Geschlecht proportional unterschiedlich. Zwischen den Augen zielen wir auf eine tiefe Furche ab, die sich über die Vorderseite des Kopfes verlängert. Die Faltenbildung sollte relativ gering und nicht überlappend sein. Am Kiefer legen wir Wert auf sehr ausgeprägte und starke Muskeln. Der Unterkiefer ist leicht nach oben gebogen und hat einen geringen Vorbiss. Das Gebiss sollte allgemein sehr kräftig und vollzahnig sein.
  • Augen sitzen tief und liegen weit auseinander; dunkle Augen; Fang ist kurz und breit; die Lefzen hängen leicht herunter; die Ohren sind hoch angesetzt, stehen weit auseinander und sollten möglichst in Form von Rosenohren getragen werden

Hals

Der Hals sollte kräftig und sichtbar sein, so dass der Kopf erhöht getragen wird.

www.Underdogs-Kennel.com aktualisiert am: 21.02.2010